Künstler aus Hochfranken

08.05. – 19.05.2017
Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung „Künstler aus Hochfranken“ | Kunstladen Selbitz e. V.

Bürgersaal Helmbrechts
Eröffnung: 8. Mai, 18 Uhr
Grußwort: Stefan Pöhlmann, 1. Bürgermeister
Laudatio: Annie Sziegoleit, Kunstverein Hof
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr, Sa, So 14-16 Uhr
Do 14-18 Uhr

KÜNSTLER aus HOCHFRANKEN

Ausgangspunkt war eine spontane Idee: Bildende Kunst nach Helmbrechts! Zunächst sollte es ein „Best of Kunstladen Selbitz“ werden, da der Verein der Organisator der Ausstellung ist. Als aber die Idee einer Weiterreise der Ausstellung nach Wunsiedel Gestalt annahm, war klar, dass das Konzept erweitert werden musste. Weitere Künstler aus Hochfranken kamen dazu und bereichern nun die Präsentation. Alles in allem ist die Auswahl der Künstler für diese Ausstellung aber eine subjektive. Freundschaften und Wertschätzungen bestimmten die Wahl der angesprochenen Künstler, die sich auch alle bereit erklärten, an der Ausstellung teilzunehmen.Vor dreizehn Jahren war zuletzt eine Übersichtsschau hochfränkischer Künstler zu sehen, damals in Selbitz in der Friedrich-Halle. Veranstalter war der Kunstladen Selbitz, der auch die jetzige Kunstschau organisiert.
Zusammen mit der Stadt Helmbrechts werden im Bürgersaal die Werke von 19 Künstler/innen gezeigt:
Regina Baumann-Koschate, Walter Busch, Reinhard Feldrapp, Claudia Hölzel, Margit Hohenberger, Harry Kurz, Hannsjürgen Lommer, Marion Lucka, Valeri Moskov, Felix Nürmberger, Monika Pellkofer-Grießhammer, Andreas Pößnecker, Udo Rödel, Bernd Rössler, Selda Marlin Soganci, Robert Steidl, Peter Michael Tschoepe, Heinz Wölfel, Frank Wunderatsch